Fragen

Hallo Mitwelt!

Was stimmt? Stimmt was?

Wenn die Gegenwart beschissen und die Zukunft noch schlimmer ist, dann ist die Vergangenheit alles, was einem bleibt.

Aus Das Licht ferner Tage von Arthur C. Clarke Und Stephen Baxter

Ich vermisse die Vergangenheit kein bisschen, weil sie zu unserer Gegenwart führte. Ich vermisse die Zukunft.Aus dem WDR3-Hörspiel: Unser Leben in den Wäldern

Aber das Leben besteht aus zwei Teilen. Die Vergangenheit … ein Traum. Die Zukunft … ein Wunsch.«

Toufec in 2674 Das Reich der Angst

Dieses Gefühl, man wächst auf unter Leuten, die man nicht versteht, …

Klaus Theweleit bei SWR-Zeitgenossen

Vielleicht ist es ja so: je mehr Brüche ein Mensch in der Identität hat, also je mehr biografische Erzählstränge plötzlich abbrechen, je mehr Fußnoten man bräuchte, um sich zu erzählen, desto unwahrscheinlicher wird es, dass man sich von den großen Erzählungen mitgemeint fühlt.


Sandra Hetzl in DLF-Essay und Diskurs

Aber jetzt war es gut. Es war alles in Ordnung. Der Kampf war zu Ende. Er hatte sich selbst überwunden.

Winston in 1984

Wir werden weitermachen. Es gibt kein Schicksal. Weil es kein Ende gibt.“

Mary in Das Ministerium für die Zukunft

Hinterlasse einen Kommentar